5. Tag Chanukka (22.-23.12.22)
5. Tag Chanukka (22.-23.12.22)

5. Tag Chanukka (22.-23.12.22)

Texte für den 5. Tag Chanukka

Anleitung zum Entzünden der Chanukka-Lichter am Abend des 22.12. hier.

 יְהוָה אוֹרִי וְיִשְׁעִי מִמִּי אִירָא

Der Ewige ist mein Licht und meine Hilfe,
vor wem sollte ich mich fürchten? (Ps 27,1)

‚Der Ewige ist mein Licht und meine Hilfe …‘ Mein Licht‘ am Schilfmeer, denn es heißt „… und er erleuchtete die Nacht …“ (Exodus 14:20) ‚Und meine Hilfe‘ am Schilfmeer, denn es heißt: „…Steh bereit und bezeuge die Hilfe, die der Ewige für dich wirken wird…“ (ebd. V. 13) Wen sollte ich fürchten? „Moses sagte zum Volk: „Fürchtet euch nicht!“ (ebd.) Der Ewige ist die Festung meines Lebens, „Der Ewige ist meine Kraft und Stärke…“ (Exodus 15:2) Vor wem sollte ich mich fürchten? „Schrecken und Furcht aber kommen über sie…“ (ibid. v. 16) … R‘ Shmuel bar Nachmani sagte: Die Bösen verlassen diese Welt nicht, bis sie ihr eigenes Urteil über sich selbst verkündet haben. (Midrasch Teh 27,1)

Die Rabbinen erklärten diesen Vers mit Bezug auf Rosch haSchana und Jom Kippur. „Mein Licht“ an Rosch Haschana, „und meine Hilfe“ an Jom Kippur. (Midr Teh 27,3)


Chanukka ist ein verschobenes Sukkot. Die Makkabäer konnten Sukkot nicht feiern, da sie zu dieser Zeit gegen die Hellenisten kämpften. Nach ihrem Sieg, nachdem der Tempel eingeweiht worden war, holten sie zuerst Sukkot nach. Sukkot ist das Fest, an dem König Salomo einst den Tempel geweiht hatte. Die Makkabäerbücher erzählen:

“Sie feierten es acht Tage lang mit Freude wie Sukkot und erinnerten sich daran, wie sie vor einiger Zeit während Sukkot wie wilde Tiere über die Berge und in Höhlen gewandert waren. Also hielten sie Lulavim [Palmenzweige] … sie sangen Loblieder (das Hallel) für Gott, der die Weihung seines Ortes ermöglicht hatte.“

II Makkabäer 10,5-7

Die Makkabäer-Bücher in englischer Übersetzung mit Kommentar finden Sie hier: