4. Tag Chanukka (21.-22.12.22)
4. Tag Chanukka (21.-22.12.22)

4. Tag Chanukka (21.-22.12.22)

Texte für den 4. Tag Chanukka

Anleitung zum Entzünden der Chanukka-Lichter am Abend des 21.12. hier.

 זָרַח בַּחֹשֶׁךְ אוֹר לַיְשָׁרִים חַנּוּן וְרַחוּם וְצַדִּיק׃

Er lässt für die Gradlinien Licht in der Dunkelheit erstrahlen;
für den, der gütig ist und barmherzig und gerecht.
(Ps 112,4)

Or sarua latzadik – „Licht erstrahlt den Gerechten“ (Ps 97,11) – Das ist das grosse Licht, das der Heilige, gepriesen sei Er, erschuf, als die Welt erschaffen wurde, und dass er für die Gerechten aufbewahrt hat, welches er dereinst aus seinem Futteral herausführen wird, wie es heisst: ‚Auf, mein Licht, denn dein Licht kommt‘ (Jes 60,1). Dann wird der Heilige, gepriesen sei Er, sprechen: Freuet euch, ihr Gerechten, in dem Ewigen, und danket seinem heiligem Angedenken (Ps 97,12).

Midrasch Tehillim Ps 97

Wenn wir diese Lichter anzünden, denken wir an die Zeichen deiner Treue und Macht und erinnern uns an deine Hilfe. Wir denken an die wunderbaren und trostvollen Taten, die du damals zu dieser Zeit durch deine heiligen Priester für unsere Vorfahren getan hast.

Deshalb sind diese Lichter während der acht Tage des Chanukka-Festes heilige Lichter. Sie sollen uns nicht zum alltäglichen Gebrauch dienen, sondern nur angeschaut werden, damit wir dir danken für die Zeichen deiner Treue, für deine Hilfe und für deine Wunder.