Was bedeutet der Lulav?
Was bedeutet der Lulav?

Was bedeutet der Lulav?

Am 15. Tag des siebten Monats, wenn ihr den Ertrag des Landes erntet, feiert sieben Tage lang ein Fest für Gott. Am ersten und am achten Tag sollt ihr ruhen. Am ersten Tag sollt ihr euch die Frucht eines prächtigen Bäumes nehmen und Palmzweige, Zweige von dicht belaubten Bäumen und von Bachweiden und sieben Tage lang in der Gegenwart des Ewigen, eures Gottes, fröhlich sein.
(Lev 23,39-40)


Rabbi Jochanan sagte: Man schüttelt den Lulaw zur Ehre Gottes, denn Gott gehören die vier Himmelsrichtungen; man hält ihn zur Ehre Gottes nach oben und unten, denn Gott gehören Himmel und Erde.
(Sukka 37b)


Wie die Zitrusfrucht sowohl Geschmack hat als auch einen lieblichen Geruch, so gibt es in Israel Menschen, die sowohl gelehrt sind als auch ihren Glauben leben. Wie die Früchte des Palmzweigs zwar Geschmack haben, aber geruchlos sind, so gibt es in Israel Menschen, die zwar gelehrt sind, aber ihren Glauben nicht leben. Wie die Myrtenzweige zwar einen lieblichen Geruch haben, aber ungenießbar sind, so gibt es Menschen, die gute Werke tun, aber keinerlei Gelehrsamkeit besitzen. Wie die Weidenzweige weder essbar sind noch einen angenehmen Geruch verbreiten, so gibt es Menschen, die weder gelehrt sind noch gute Werke tun. Gott, die Heiligkeit Gottes sei gepriesen, sagt: Damit Israel nicht untergeht, lasst sie alle zusammengebunden sein, wie die Pflanzen zu einem Bund zusammengebunden sind, so dass die Gerechten unter ihnen für die anderen Sühne bewirken.
(Pesikta Rabbati 51,2)