Schawuot 5783 / 2023
Schawuot 5783 / 2023

Schawuot 5783 / 2023

Anmeldung: schumzoom@gmail.com

Unsere Schawuot-Events 2023:

18:30 Mussar-Meditation zu Schawuot mit Hana

19:00 Erew-Schawuot-Gottesdienst (mit SchumZoomniks) und Kiddusch

20:30 TIKKUN-LEYL-SCHAWUOT-Lernnacht – zum Thema: Offenbarung und die Natur mit Annette

Rabbi Jochanan sagte: »Wenn uns die Tora nicht gegeben worden wäre, hätten wir Bescheidenheit von der Katze, Ehrlichkeit von der Ameise, Sittsamkeit von der Taube und Anständigkeit vom Hahn lernen können.«

Talmud Eruvin 100b

R. Abahu sagte im Namen von R. Jochanan: „Als Gott die Tora gab, zwitscherte kein Vogel, kein Vogel flog, keine Kuh muhte, die Ofanim flogen nicht, die Serafim sagten nicht „Heilig, heilig!“, die Gezeiten des Meeres änderten sich nicht, die Menschen sagten kein Wort, sondern die ganze Welt verstummte und kam zur Ruhe. Eine kleine leise Stimme erklang: „Ich bin der Ewige, dein Gott.“

Midrasch Shemot Rabba 29,9

Es war am dritten Tag, als der Morgen anbrach, da war Donner und Blitz und eine dichte Wolke auf dem Berg, auch war ein sehr starker Trompetenschall zu hören. Das Volk im Lager zitterte vor Schrecken.

Tora 2. Mose 19,16