In Kriegszeiten
In Kriegszeiten

In Kriegszeiten

In Kriegszeiten

In diesen Zeiten des Konflikts wenden wir uns, Gott, zu Dir, dem Schöpfer aller Menschen; jeder und jede von uns wurde in Deinem Bild geschaffen. In Deinen Augen sind wir alle gleich. Unsere Weisen lehrten: „Wer immer ein einziges menschliches Leben zerstört, dem wird es angerechnet, als habe er eine ganze Welt zerstört.“ (ARN 31)
Sie lehrten auch: „In dem Augenblick, als die Ägypter im Schilfmeer ertranken, wollten die Engel Gott Lobpreis singen. Doch Gott schalt sie und sagte: ‚Meine Kinder ertrinken im Meer und ihr wollt singen?!‘“ (Meg 10b)
Sei mit Deinen Kindern aus allen Nationen und Religionen. Gib ihnen Kraft und Mut in dieser Zeit der Unsicherheit und Angst. Jeder Krieg fordert Opfer auf allen Seiten. Habe Mitleid mit ihnen und bringe diesen Konflikt schnell zu einem Ende, damit die Toten wenige sein mögen und der Schaden gering ist, damit die Tage der Gewalt und des Blutvergießens bald ersetzt werden durch Worte und Handlungen der Versöhnung. Schütze in Deiner Obhut diejenigen, die sterben, und habe Mitgefühl mit denen, die um sie trauern. Den Verwundeten an Körper und Seele bringe vollkommene Heilung, damit ihr Leben nicht zerstört wird.
Gott schafft Frieden in der Höhe.
Möge Gott uns und ganz Israel Frieden geben,
und der ganzen Welt.
Darauf sprecht: Amen.

(Rabbinerin Sylvia Rothschild, Übersetzung v. Annette M. Boeckler,
aus: Jonathan Romain, Sprachlos Worte Finden, JVFG 2015, S. 94)