7. Tag Chanukka (24.-25.12.22)
7. Tag Chanukka (24.-25.12.22)

7. Tag Chanukka (24.-25.12.22)

Texte für den 7. Tag Chanukka

Anleitung zum Entzünden der Chanukka-Lichter am Abend des 24.12. hier.

 קוּמִי אוֹרִי כִּי בָא אוֹרֵךְ וּכְבוֹד יְהוָה עָלַיִךְ זָרָח׃

Steh auf, leuchte, denn dein Licht ist gekommen,
und die Gegenwart des Ewigen erstrahlt über dir.
(Jes 60,1)

R’ Hoshaya sagte im Namen von Rabbi Afes – in der Zukunft wird Jerusalem wie eine Fackel für die Nationen der Welt sein und sie werden mit Hilfe ihres Lichtes gehen. Warum? Es heißt: „Und Nationen werden in deinem Licht wandeln…“ (Jes 60,3) R’Acha sagte – Israel wird mit einem Ölbaum verglichen, „Einen grünen Ölbaum mit schönen Früchten, hat der Ewige deinen Namen genannt…“ (Jer 11,16) und der Heilige wird mit einer Leuchte verglichen: „Die Seele des Menschen ist die Leuchte des Ewigen…“ (Mishle 20:27) So wie man Öl in eine Lampe füllt und sie gemeinsam als eins leuchten, so sagte der Heilige zu Israel: „Meine Kinder, da mein Licht euer Licht ist und euer Licht meins, werdet ihr und ich zusammen gehen und Zion erleuchten, „steh auf, leuchte, denn dein Licht ist gekommen…“ (Jes 60,1).

Pesikta deRaw Kahana 21,4