5 – Chanukka
5 – Chanukka

5 – Chanukka

FEIERN UND FREUDE

Chanukka ist die Zeit des Glücks. Wir werden ermutigt, Spiele zu spielen, wie den Dreidl zu drehen. Wir genießen Donuts und Latkes. Wir geben und bekommen Geschenke und singen Lieder. Es gibt ein weiteres 8-tägiges Festival, das Freude verlangt: Sukkot. Die Thora befiehlt uns: „Du sollst nichts als nur Freude haben.“ (5. Mose 16,13 u. 15.)

Chanukka ist in seinem Ursprung ein verschobener Sukkot. Die Makkabäer konnten zu dieser Zeit Sukkot nicht feiern. Nachdem der Tempel eingeweiht worden war, feierten sie zuerst Sukkot – das Fest, auf dem Salomo einst den Tempel geweiht hatte.“Sie feierten es acht Tage lang mit Freude wie Sukkot und erinnerten sich daran, wie sie vor einiger Zeit während Sukkot wie wilde Tiere über die Berge und in Höhlen gewandert waren. Also trugen sie Lulavim [Palmenzweige, die auf Sukkot hinwiesen] … sie sangen Hymnen an des Lobes (das Hallel) für Gott, der die Weihung seines eigenen Ortes ermöglicht hatte“ (II Makkabäer 10,5-7).

Psalm 30

Lied Davids bei der Tempelweihe. Ich erhebe dich, Herr, weil du mich heraufgezogen hast und meine Feinde über mich nicht triumphieren ließest. Herr, mein Gott, zu dir schrie ich, und du heiltest mich. Herr, du hast meine Seele heraufgezogen aus der Unterwelt, du hast mich leben lassen, dass ich nicht in die Grube sank. Lobpreiset den Herrn, ihr seine Frommen und danket seinem heiligen Andenken. Denn sein Zorn ist nur für den Augenblick, in seiner Gnade aber Leben. Am Abend kehrt Weinen ein, am Morgen Jubel. Ich dachte in meinem Glücke, ich werde nimmer wanken. Herr, in deiner Gnade hattest du mich auf meine festen Berge gestellt; du bargst dein Antlitz, da war ich erschrocken. Zu dir, Herr, rief ich, und zum Herrn flehte ich. Welcher Gewinn ist an meinem Blute, wenn ich in die Grube sinke? Wird der Staub dich preisen, wird er deine Treue verkünden? Höre, Herr, sei mir gnädig! Herr, stehe mir bei! Da wandtest du meine Klagen in Reigentanz, löstest meinen Sack und umgabst mich mit Freude. Damit dich die Herrlichkeit preise und nicht verstumme. Herr, mein Gott, ewig will ich dich preisen.