4 – Chanukka
4 – Chanukka

4 – Chanukka

WEIHE

[Das Bild zeigt eine antike griechische Symposium Szene, dargestellt auf einem Schiff von 390 v.d.Z., J. Paul Getty Museum in Los Angeles.]

Das Wort Chanukka bedeutet „Einweihung“. Das Fest erinnert an die Neuweihung des Tempels in Jerusalem. Dies ist die Geschichte der Ereignisse nach den Büchern der Makkabäer, Schriften, die von der katholischen Kirche als Teil der griechischen Bibel aufbewahrt wurden:

„Judas und seine Brüder sagten: Jetzt, da unsere Feinde niedergeschlagen sind, gehen wir hinauf, um das Heiligtum zu reinigen und zu weihen.“ Die gesamte Armee versammelte sich und stieg auf den Berg Zion. Sie sahen, wie das Heiligtum verwüstet und der Altar entweiht war, die Tore niedergebrannt waren und Unkraut in den Ritzen wie in einem Wald oder auf einem der Berge wuchs und die Kammern des Priesters abgerissen worden waren. … Sie berieten sich, was sie im Blick auf den Brandopfer-Altar tun sollten, der verunreinigt worden war. Die erste Idee war, ihn abzureißen, damit er ihnen nie zum Vorwurf würde, weil die Heiden ihn verunreinigt hatten. Also rissen sie den Altar nieder … Sie nahmen nach der Vorschrift der Tora unbehauene Steine und fügten sie zu einen neuen Altar wie den früheren zusammen. … Sie verbrannten Weihrauch auf dem Altar und zündeten die Lichter auf den Leuchtern an, damit sie Licht in den Tempel bringen. “ 
(Aus 1 Makkabäer 4,36-56)

ZUM NACHDENKEN

� Was können wir aus der Tatsache lernen, dass das Judentum eher die Wiedereinweihung als die ursprüngliche Einweihung des Tempels erinnert? Wenn du für dich etwas einweihen oder wieder-weihen würdest, war wäre das? Müsste es zuerst einen Reinigungsprozess geben, um sich auf diese Weise zu widmen, um sich auf die bevorstehende Transformation vorzubereiten? Welche Maßnahmen könntest du ergreifen, um diesen Wandel zu gestalten?