Lulaw
Lulaw

Lulaw

Lulaw לולב / Arba Minim ארבע מינים

  1. Die »vier Arten« bestehen aus einem Lulaw (Palmzweig), einem Etrog (Zitrusfrucht), drei Hadass-Zweigen (Myrte) und zwei
    Arawa-Zweigen (Weide).
  2. Der Etrog sollte sich nach oben hin zuspitzen. Seine Oberfläche sollte rau sein. Die Form des Etrog sollte symmetrisch sein, so dass der Blütenansatz (Pitom) genau über dem Stilansatz ist. Der Etrog sollte keine Flecken oder Pickel auf der Schale haben.
    Die Farbe soll gelb sein.
  3. Der Lulaw sollte frisch und gerade sein und seine Blätter sollten sich nicht abspreizen. Die Spitze darf nicht abgebrochen sein.
    Der Lulaw muss eine Länge von mindestens 40 cm haben.
  4. Die Myrten- und die Weidenzweige sollten grün und frisch sein.
    Die Blätter dürfen nicht beschädigt sein.
    Die Zweige sollten in der Regel eine Länge von 30 cm haben.

So setzt man die »vier Arten« zusammen:

  1. Stecke den Lulaw in den aus Palmzweigen wie ein Ypsilon geformten Behälter.
  2. Halte den Behälter so, dass der Grat des Lulaw auf dich hinzeigt. (Der Grat ist die grüne Linie, die an dem Palmzweig von oben nach unten verläuft.) Stecke vorsichtig drei Myrten-Zweige in den rechten und zwei Weidenzweige in den linken Teil des wie ein Ypsilon geformten Behälters.
  3. Entferne einige Blätter von dem Lulaw und wickle sie an drei Stellen um den lulaw.

Aus: K.M. Olitzky, R.H. Isaacs: Kleines 1×1 jüdischen Lebens: Eine illustrierte Anleitung jüdischer Praxis und jüdischen Wissens, übersetzt von A.M. Boeckler, London 2015, S. 85-86.

Wie schüttelt man den Lulaw? Info hier …