Heiligtum der Zeit
Heiligtum der Zeit

Heiligtum der Zeit

Einen Tag der Woche abzusondern für Freiheit: ein Tag, an welchem wir nicht die Mittel benutzen, die so leicht zu zerstörerischen Waffen werden können, ein Tag, um mit uns selbst zu sein, ein Tag der Loslösung vom Gewöhnlichen, der Unabhängigkeit von äusserlichen Verpflichtungen, ein Tag, an dem wir aufhören, den Götzen der technischen Zivilisation zu dienen, ein Tag, an dem wir kein Geld benutzen, ein Tag des Waffenstillstands im wirtschaftlichen Kampf mit dem Nächsten und mit den Kräften der Natur – gibt es eine Einrichtung, die grössere Hoffnung für die menschliche Entwicklung bietet als der Schabbat?

Im Blick auf die materiellen Gaben, den materiellen Besitz, gibt es nur eine angemessene Einstellung: sie zu haben und fähig zu sein, sie nicht zu haben. Am Schabbat leben wir, wenn man so will, unabhängig von der Zivilisation: wir enthalten uns von Tätigkeiten, die darauf zielen, die räumliche Welt der Dinge zu verändern oder zu gestalten. Welche Arten von Arbeit soll man am Schabbat unterlassen? – Den Rabbinen zufolge sind es alle solche Werke, die notwendig sind, um das Heiligtum in der Wüste zu bauen und einzurichten. Der Schabbat selbst ist das Heiligtum, das wir bauen: ein Heiligtum der Zeit.

Abraham Joshua Heschel, The Sabbath, 1951