7 – Chanukka
7 – Chanukka

7 – Chanukka

ZUVERSICHT

Aus: Guillaume Rouillé’s Promptuarii Iconum Insigniorum (1553)

Die Bücher der Makkabäer erzählen von Judas Makkabäus. Er war ein Krieger, der gegen die griechischen Armeen von Antiochus kämpfte, die die hellenistische Kultur in ihren Territorien verbreiten wollten. Judas befreite zusammen mit einer einfachen und schwachen Armee Jerusalem und gewann den Tempel zurück. Chanukka markiert den Mut der Makkabäer, den Kampf einer kleinen Minderheit gegen die Mehrheit zu wagen, einen Kampf um die Identität des Judentums.

Zum Nachdenken

�  Die Rabbinen im Talmud überlieferten diese Geschichte nicht, sondern erzählen von einem Ölwunder. Was bedeutet die Geschichte vom Ölwunder im Tempel, die auch ein Aspekt von Chanukka ist? Welche Rolle spielt die Zuversicht in dieser Geschichte? Wie sollte deiner Meinung nach das Verhältnis des Judentums zu anderen Kulturen und Religionen sein? Wo hat sich das Judentum an die Kultur seiner Umgebung assimiliert? Und wo nicht? Was wäre die ideale Beziehung von Jüdinnen und Juden zur allgemeinen Gesellschaft?