2. Tag Chanukka (19.-20.12.22)
2. Tag Chanukka (19.-20.12.22)

2. Tag Chanukka (19.-20.12.22)

Texte für den 2. Tag Chanukka

Anleitung zum Entzünden der Chanukka-Lichter am Abend des 19.12. hier.

 כִּי נָפַלְתִּי קָמְתִּי כִּי־אֵשֵׁב בַּחֹשֶׁךְ יְהוָה אוֹר לִי׃

Obwohl ich gefallen bin, werde ich aufstehen;
obwohl ich im Dunkeln sitze, wird Gott Licht für mich sein. (Micha 7,8)

David sagte (Ps 36,13): „Dort sind die Übeltäter gefallen; sie werden niedergedrückt und können sich nicht erheben.“ Wenn Israel jedoch fällt, steht es wieder auf, wie es heißt (Micha 7,8): „Freue dich nicht über mich, o mein Feind; wenn ich falle, werde ich aufstehen …“ Es heißt auch (Mal. 3,6): „Denn ich, der Ewige, verändere mich nicht; und ihr, o Kinder Jakobs, werdet nicht vernichtet werden.“ … Und so hat die Gemeinde Israels gesagt (Eicha 3,12): „Er hat seinen Bogen gespannt; er hat mich als Ziel für den Pfeil bestimmt.“ Womit ist die Sache vergleichbar? Mit einem Bogenschützen, der den Zielpfosten aufstellt und die Pfeile auf ihn schießt. Wenn die Pfeile aufgebraucht sind, steht der Pfosten immer noch. So ist es auch mit Israel. Jedes Mal, wenn Bedrängnisse über sie kamen, endeten die Bedrängnisse und sie standen noch an ihrem Platz. (Tanchuma Nitzawim 1,1)


Mit Freude und Dankbarkeit erreichen wir diese Zeit unserer Freiheit.

Nicht durch Macht haben wir sie erreicht,

und nicht durch Gewalt,

sondern durch die Kraft unseres Geistes,

des göttlichen Geistes in uns:

des Geistes der Wahrheit und der Hoffnung,

der Barmherzigkeit und der Nächstenliebe,

der Gerechtigkeit und der Treue

zur Tora und zu den Generationen vor uns,

der Verantwortung für die Generationen nach uns.