2 – Chanukka
2 – Chanukka

2 – Chanukka

SPIRITUELLES DANKE-SAGEN

blühender Knoblauch

Shulchan Aruch Orach Chayyim 670 – 673 erklärt, wie man die Rituale von Chanukka befolgt. Der „Levush“ – ein halachisches Werk aus dem 16. Jahrhundert, das die Gründe für die Gesetze angibt (zitiert in Mishna Berurah 670: 6), erklärt, warum Chanukka so gefeiert wird, wie es ist: Im Fall von Purim waren die Menschen in physischer Gefahr, daher wurde Purim eingesetzt als ein Feiertag der körperlichen Freude und des Schlemmens. Im Fall von Chanukka war die Gefahr jedoch in erster Linie spirituell und daher wurde Chanukka als eine Zeit der spirituellen Danksagung eingesetzt.

ZUM NACHDENKEN

� Was wir zum Gedenken wählen, offenbart etwas über unser Leben – unsere Werte, unsere Interessen, unsere Fragen. In vielerlei Hinsicht bauen unsere Geschichte und Identität auf dem auf, woran wir uns erinnern. Welche Erinnerungen hast du an vergangene Chanukka-Feiern? Oder an vergangene Momente in diesen Tagen des Jahres? Welche Geschichten und Traditionen wurden dir beigebracht? Was hoffst du, wird die nächste Generation lernen?