Unterwegs sein
Unterwegs sein

Unterwegs sein

Die wesentliche jüdische Erzählung, die jeden Tag neu in Erinnerung gerufen, gefeiert und neu erlebt wird, es ist die Geschichte eines Unterwegs-Seins. Am Anfang reisen wir ins Dasein. Dann reisen wir mit Abraham ins Unbekannte und dann in die Verstrickungen von Familiendramen. Wir reisen von dort nach Ägypten hinunter und in das Leid und in die Enge der Sklaverei. Unser Weg von der Sklaverei in die Freiheit, von Ägypten in das Gelobte Land, repräsentiert die Reise eines Erwachens.

Die wichtigsten jüdischen Feiertage feiern wichtige Stationen dieses Unterwegs-Seins… Es geschieht wirklich alles, was für unsere spirituelle Entwicklung als Volk wichtig ist, auf dem Weg.

Es gibt einen jährlichen Zyklus von Tora-Lesungen, dem alle Jüdinnen und Juden folgen, der uns vom Beginn der Schöpfung bis hin zu dem Moment führt, an dem wir im Gelobten Land ankommen würden. Und dann kommen wir nie wirklich dort an. Nach all der Vorbereitung, all den Verheißungen fangen wir dann wieder von vorn an. Wir sind gleich wieder am Anfang.

Wenn das Ziel das Wesentliche wäre, wäre dies sehr frustrierend. Doch es ist das Unterwegs-Sein, das zählt.

Rabbi Shefa Gold (Übersetzung Annette M. Boeckler)