Selichot
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Selichot

28.08.2021 23:00  סליחות

Selichot |
SELICHOT

WIE TON, den eines Töpfers Hand / nach seinem Willen kunstgewandt / bald dehnt und bald zusammenpresst / so sind auch wir in deiner Hand / die Güte immer walten lässt. – Auf den Bund schau, nicht auf unsere Triebe.

(Übersetzung: Seder haTefillot. Das jüdische Gebetbuch Band II, S. 121.)

(Übersetzung: Seder haTefillot. Das jüdische Gebetbuch Band II, S. 135.)

Unser Gott und Gott unserer Vorfahren, lass unsere Gebete Dich erreichen. Sei nicht taub für unsere Bitte um Erbarmen. Denn wir sind nicht hochmütig und nicht starrsinnig, dass wir in Deiner Gegenwart, unser Gott und Gott unserer Vorfahren, sagen würden, wir seien gerecht und hätten nicht gesündigt. Vielmehr bekennen wir: Wir und unsere Vorfahren haben gesündigt.

(Übersetzung: Seder haTefillot. Das jüdische Gebetbuch Band II, S. 137.)

(Übersetzung: Seder haTefillot. Das jüdische Gebetbuch Band II, S. 143.)

(Übersetzung: Seder haTefillot. Das jüdische Gebetbuch Band II, S. 145.)

(Aramäischer Text: Seder haTefillot. Das jüdische Gebetbuch Band II, S. 146.)

(Hebräischer Text: Seder haTefillot. Das jüdische Gebetbuch Band II, S. 188.)

Dies sind Ausschnitte einer zeitgenössischen Selichot Liturgie mit modernen Meditationen, die Tradition der Pijjutim (poetische Auschmückungen der Liturgie) ergänzen, wie es im progressiven Liturgien üblich ist. Die Selichot, die ab Motzae Schabbat vor Rosh haSchana jeden Tag vor dem Morgengebet gesagt werden, sollen uns auf die Hohen Feiertage einstimmen.


Übersetzungen der Texte, Seitengestaltung: Dr. Annette M. Boeckler. Illustrationen: Jakob Steinhardt (1887-1968), aus Forms of Prayer 7th ed.